grätzl life  arriving, immersing, reviving

grätzl life  arriving, immersing, reviving

Berlin has its »Kiez«. Barcelona the »Barrio«. And Vienna has its »Grätzl«. That’s exactly where the city still has its timeless sense; where people still know each other, where you can enjoy new stories, exactly where you can feel Vienna like a real Viennese.

That is also because of the many little shops and bars, which offer you a wide range of services and plenty of variety. And all that directly in front of your hotel room.

exercise & recreation

Whether if you prefer to recreate or activate: around the grätzlhotel Meidlinger Markt there are pleny of prospects for both. Wellness at the Theresienbad, one of the oldest in Vienna, offers indoor/outdoor pools, saunas and steambaths. Walking paths run along the many parks, both big and small, in the district, such as the palace garden at Schönnbrunn or the children-friendly Christina-Busta park. Or just relax at the »Stadtwildnis Gaudenzdorfer Gürtel«, where they let the weeds grow. 

 

eating & drinking

Around the Meidlinger Markt there’s just about everything you can imagine for your physical well-being. From the beer specialties at »Malefitz«, to Styrian delicacies like pumpkin seed oil, to oriental sweets, the farmer’s market regularly attracts with local food. 

going out & leisure time

The 12th Viennese district represents club culture, Viennese inns and classic Beisln (bars). Within walking distance of the grätzlhotel is the U4 – the legendary club of the 80’s and 90’s, where artists such as Falco and Kurt Cobain performed and where they still party ’til the morning hours. For those looking for a bit more quiet, there are plenty of cocktail bars and pubs in the district to hang out.

experiencing & discovering

There are many sights in the immediate area for visitors. Foremost among them is the Castle Schönbrunn with its nearby palace garden and the oldest zoo in the world. Along the grätzl sidewalks you can also discover the art of the Viennese communal buildings, the Meidlinger Platzl (square) and the emblem house, many sacred buildings such as the Meidlinger church, the old Viennese Schnaps museum and the museum of heating culture.

handcrafts & arts

The arts of handcraft have a very long tradition in the grätzl. Most of them are located between Meidlinger Markt and Meidlinger Hauptstraße, where more young designers and start-ups have also begun to move in amongst the smiths and electricians.

useful & comfortable

The grätzlhotel’s urban location offers an almost complete infrastructure, including a pharmacy, various doctors and a post office. And in the Meidlinger Hauptstraße you can go for more than just a stroll; you can go shopping: fabrics, paints, shoes, fashion, stationery, food and much more.

Book or request a suite
book request request request

grätzlleben: ankommen, eintauchen, aufleben

grätzlleben: ankommen, eintauchen, aufleben

Berlin hat den Kiez. Barcelona das Barrio. Und Wien hat seine Grätzl. Und genau dort, wo die Stadt noch diese Strukturen von früher hat, wo sich die Menschen noch kennen, wo es viele Geschichten zu entdecken gibt, genau dort können Sie Wien wie echte Wienerinnen und Wiener erleben. 

Dafür sorgen auch die vielen kleinen Geschäfte und Lokale, die Ihnen einen umfassenden Service und zahlreiche Angebote anbieten können. Und das gleich vor Ihrer Hotelzimmertür.

bewegung & erholung

Egal, ob Erholung oder Aktivierung: Rund um das grätzlhotel meidlinger markt gibt es jede Menge Möglichkeiten dafür. Wellness im Theresienbad, einem der ältesten Bäder Wiens, mit In- und Outdoor-Bereich, Sauna, Dampfbad. Spaziergänge in einem der vielen großen und kleinen Parks in der Umgebung: etwa der Schlosspark Schönbrunn oder der kinderfreundliche »Christine-Busta-Park«. Oder man lässt die Seele baumeln in der »Stadtwildnis Gaudenzdorfer Gürtel«, wo das Wachsen von Unkraut zugelassen wird. 

 

essen & trinken

Rund um den Meidlinger Markt gibt es so gut wie alles für das leibliche Wohl. Vom Bierfachgeschäft »Malefitz« über steirische Köstlichkeiten wie Kürbiskernöl bis hin zu orientalischen Süßwaren. Regelmäßig lockt der Bauernmarkt mit regionalen Schmankerln

ausgehen & freizeit

Der 12. Wiener Bezirk steht für Klubkultur, Wirtshäuser und klassische Beisln. In Gehweite vom grätzlhotel befindet sich etwa das U4 – der legendärste Tanzclub der 80er/90er Jahre, in dem schon Falco und Kurt Cobain auftraten und in dem auch heute noch gerne bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wird. Wer’s ein wenig ruhiger haben will, findet im Umkreis ausreichend Cocktailbars und Lokale zum »Abhängen«.

erleben & entdecken

In der näheren Umgebung warten auf Besucher zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Allen voran das Schloss Schönbrunn mit dem angrenzenden Schlosspark und dem ältesten Tiergarten der Welt. Zu entdecken auf den Grätzl-Wanderwegen gibt es aber auch die Kunst an den Wiener Gemeindebauten, das »Meidlinger Platzl« und das Wappenhaus, zahlreiche Sakralbauten wie die Meidlinger Pfarrkirche, das Alt-Wiener Schnapsmuseum oder das Museum der Heizkultur. 

handwerk & kunst

Die Handwerkskunst im Grätzl hat eine lange Tradition. Die meisten sind zwischen Meidlinger Markt und Meidlinger Hauptstraße angesiedelt, wobei sich zu Tischlerinnen/Tischlern und Elektrikerinnen/Elektrikern auch immer mehr Jung-Designerinnen/Jung-Designer und Start-ups gesellen.

praktisch & bequem

Die urbane Lage des grätzlhotels bietet eine nahezu lückenlose Infrastruktur, von der Apotheke über diverse Ärztinnen und Ärzte bis hin zum Postamt. Und in der Meidlinger Hauptstraße kann man nicht nur vorzüglich flanieren, sondern auch einkaufen: Farben, Schuhe, Kleidung, Schreibwaren, Drogeriewaren, Lebensmittel u.v.m.

Suite buchen oder anfragen
buchen anfragen anfragen anfragen